Hilde

Hilde

Ildikó von Kürthy

Mit dem Untertitel „Mein neues Leben als Frauchen“ fühlte ich mich als Neu-Hundebesitzer sofort angesprochen und der Klappentext verriet mir, dass ich nicht die Einzige bin, die in dieser besonderen Welt der Hundeliebhaber gelegentlich von Selbstzweifeln gepeinigt wird und an ihre (manchmal auch Verständnis-) Grenzen stösst.

Humorvoll, ehrlich und ironisch lässt sie uns am ersten Lebensjahr mit ihrem Welpen teilhaben.

Sie kämpft sich durch all die für einen Welpenbesitzer „normalen“ und pädagogisch ach so wertvollen Aktivitäten, dies – wie wir alle zu Beginn – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Sie durchschreitet das tiefe Tal der Zweifel aller Nicht-Hunde-Erfahrenen.

Sie schlägt sich mit den immer alles besser wissenden Anderen, tierliebenden Zweibeinern herum, egal ob diese Hunde- oder Nicht-Hundebesitzer sind.

Sie schildert all die peinlichen Momente, in denen uns der Hund vorführt und wir im Gesicht der anderen jetzt genau die Gedanken ablesen können, welche wir in ähnlichen Situation auch immer hatten – nur dass wir da „die Anderen“ waren.

Absolut empfehlenswert für alle

  • die sich erstmalig mit dem Gedanken tragen, einen Welpen anzuschaffen!
  • die viele Ratgeber gelesen haben und glauben zu wissen, was auf sie zu kommt
  • die sich bereits einen Welpen angeschafft haben, manchmal die Richtigkeit dieser Entscheidung sehr in Frage stellen und sich deshalb unglaublich herzlos fühlen
  • die sich mit der Zeit immer öfter dabei ertappen, dass sie genau so werden wie all die anderen Hundebesitzer – obwohl sie genau das nie wollten.

Vergesst all die Ratgeber, die ihr gelesen habt! Diese bereiten euch in keiner Weise auf das vor, was sich wirklich in eurem Leben ändert.

Lest dieses Buch! Es zeigt euch deutlich, aber auch mit viel Humor, was wirklich auf euch zu kommt.

Und auch wenn man sich in manchen Momenten nach dem einfachen, bequemen Vor-dem-Hund-Leben zurück sehnt: genauso wenig wie die Autorin ihre Hilda wieder hergeben würde, möchte ich jemals unsere Emma wieder abgeben.

5 Sterne.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s