Ein plötzlicher Todesfall

thumb_img_5626_1024

J.K. Rowling

Der Covertext liest sich wie ein typischer England-Krimi. Verschroben, aber harmlos. Es machte mich auch neugierig, wie die Autorin sich in diesem Erwachsenen-Genre behauptet. Aber mit den nur negativ charakterisierten Personen in einem absolut deprimierenden Leben, ohne einen Hauch von Freundlichkeit oder den kleinsten Hoffnungsschimmer – damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Die Geschichte selbst, wie sie im Cover-Text beschrieben wird, verspricht an sich gute Unterhaltung mit den diversen Spleens der ländlichen Engländer.

Barry stirbt, sein Platz im Gemeinderat wird frei und es gibt jede Menge Interessenten, die auch auf krummen Wegen diesen Sitz ergattern wollen.

So weit, so gut. Allerdings entpuppt sich die Beschreibung dieses Dorfes und seiner Bewohner als abgrundtief hässlich und abstossend. Es geht um Affären ohne Liebe, um Streit und Hass – das ist jedoch noch der eher harmlose Teil. Es geht auch um Hoffnungslosigkeit, Drogenmissbrauch, häusliche Gewalt und Verwahrlosung. Es ist brutal, verstörend, gnadenlos bis in die tiefsten Abgründe. Alles ist extrem düster und negativ dargestellt.

Dann noch die vielen unterschiedlichen, aber alle unsympathischen Personen, die sehr langatmig beschrieben sind. Es gibt keine richtige Entwicklung, der man folgt, sondern es ist eher eine Aneinanderreihung der Ereignisse. Das macht das Weiterlesen auch nicht leichter.

Nichts für mich. Vielleicht bin ich zu sehr heile-Welt-Kind, vielleicht bin ich auch grundsätzlich zu positiv eingestellt, aber trotzdem: von diesen menschlichen Abgründen möchte ich nicht lesen müssen.

1 Stern. Für mich leider der totale Fehlgriff.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s